Lateinoase
deutsche Übersetzungen zu lateinischen Texten
Autoren

Martial


de Spectaculis 15


Latein


Summa tuae, Meleagre, fuit quae gloria famae,
quantast Carpophori portio, fusus aper!
Ille et praecipiti uenabula condidit urso,
primus in Arctoi qui fuit arce poli,
strauit et ignota spectandum mole leonem,         5
herculeas potuit qui decuisse manus,
et uolucrem longo porrexit uulnere pardum.
Praemia cum tandem ferret, adhuc poterat.

Übersetzung


Was der höchste Ruhm deiner Bekanntheit war, Meleager, ist ein geringer Anteil an dem des Carbophorus, niedergeworfener Eber! Jener stieß seine Jagdspieße tief in den anstürmenden Bären hinein, welcher der Erste in der Höhe des Nordpols gewesen ist, und er erlegte einen aufgrund seiner fremden Masse sehenswerten Löwen, der es vermochte, den Händen des Herkules angemessen zu sein, und er streckte einen schnellen Leoparden mit einer langen Wunde zu Boden. Bis zu diesem Augenblick hatte er dies vermocht, als er endlich seine Belohnungen erhielt.

©2014 lateinoase.de    Impressum    Kontakt