Lateinoase
deutsche Übersetzungen zu lateinischen Texten
Autoren

Martial


de Spectaculis 12


Latein


Inter Caesareae discrimina saeua Dianae
fixisset grauidam cum leuis hasta suem,
exiluit partus miserae de uulnere matris.
O Lucina ferox, hoc peperisse fuit?
Pluribus illa mori uoluisset saucia telis,                     5
omnibus ut natis triste pateret iter.
Quis negat esse satum materno funere Bacchum?
sic genitum numen credite: nata fera est.

Übersetzung


Während der wilden Entscheidung bei Cäsars Jagd, hatte er mit einem leichten Speer eine trächtige Sau durchbohrt; aus der Wunde der unglücklichen Mutter entsprang ein Junges. O grausame Lucina, bedeutete es das, geboren zu haben? Sie hätte sich gewünscht, durch mehr Waffen verwundet zu sterben, so dass der traurige Weg für alle Jungen offen stünde. Wer verneint, dass Bacchus beim Tod der Mutter geboren wurde? Glaubt, dass so ein Gott geboren wurde: So wurde ein wildes Tier geboren.

©2014 lateinoase.de    Impressum    Kontakt